Psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis

Verhaltenstherapie für Kinder, Jungendliche & Erwachsene




Über uns

Seit dem Jahr 2019 sind wir eine überörtliche psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis, die sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat und Patienten der gesetzlichen Krankenversicherungen betreut. Unser Behandlungsspektrum erstreckt sich über alle Altersgruppen, von Kindern und Jugendlichen bis zu Erwachsenen. Seit 2021 bieten wir neben Einzelgesprächen auch Gruppentherapie an, die in Kombination mit Einzelgesprächen durchgeführt wird.
Zusätzlich können wir auch Privatpatienten in unserer Praxis behandeln.

Seit dem Jahr 2012 führe ich, Michaela König, meine Praxis in Neustadt an der Aisch, in der ich Erwachsene behandle. Grundsätzlich können Sie sich mit allen ambulant behandelbaren psychischen Erkrankungen an mich wenden.

Seit 2016 unterstützt mich Frau Dr. Konstanze Schardt bei der Behandlung Erwachsener als angestellte Psychologische Psychotherapeutin. Frau Dr. Schardt besitzt eine Doppelapprobation und ist in Hallstadt bei Bamberg mit einem eigenen Versorgungsauftrag für Kinder und Jugendliche tätig. Dort ist seit Januar 2018 durch unsere Zusammenarbeit in geringem Umfang auch die Behandlung von erwachsenen (Kassen-)patient*innen möglich.

Ab Oktober 2018 verfügt Frau Dr. Schardt über eine eigenständige Zulassung für die Behandlung von Erwachsenen in Neustadt/Aisch. Die ermöglicht uns nicht nur die Ausdehnung unserer Kapazitäten, sondern auch die Einstellung eines Kinder- und Jugendlichentherapeuten. Seitdem verstärkt Holger Hentschel unser Team als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Anstellung. Somit können wir nun auch eine umfassende Versorgung für Kinder und Jugendliche in unserer Praxis in Neustadt anbieten.

Im Jahr 2019 haben sich Frau Angela Grötsch (KJP), Frau Dr. Konstanze Schardt (PP/KJP) und Frau Michaela König (PP) zu einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft zusammengeschlossen, auch bekannt als "Gemeinschaftspraxis". Zum Ende des Jahres 2019 wurde der Standort von Frau Grötsch in Markt Erlbach geschlossen, und sie verlegte ihre Praxis zum gemeinsamen Standort in Neustadt/Aisch. Anfang 2020 sind wir gemeinsam in Neustadt/Aisch in die Brunnenstraße 3 eingezogen. 

Vom 1.1.2019 bis 31.03.2021 war Frau Julia Kirsch (PP) angestellt in Neustadt/Aisch tätig und unterstützte uns bei der psychotherapeutischen Versorgung erwachsener Patienten. Frau Kirsch praktiziert seit April 2021 in Emskirchen.

Seit April 2021 verstärkt Frau Anna Oßmann (PP) unser Team in Neustadt/Aisch. Sie bietet eine Kombinationsbehandlung aus Einzel- und Gruppengesprächen für Erwachsene an.

Antonia Kalb absolvierte bei uns ihre Berufsqualifizierende Tätigkeit im Bachelor im September und Oktober 2022. Seit Februar 2024 unterstützt sie unser Team als studentische Mitarbeiterin.

Von Oktober 2022 bis Dezember 2022 verstärkte Frau Marion Serafin (PP) das Team und behandelte Erwachsene.

Alice Wolski war als erste Psychotherapeutin in Ausbildung von Oktober 2022 bis September 2023 in unserer Praxis tätig.


Über die Terminvergabe für die Sprechstunde in Neustadt/Aisch und Hallstadt informieren Sie sich bitte unter Kontakt.

Über die weiteren Behandlungsangebote in Hallstadt können Sie sich unter www.systi.de
informieren.